copyright-Link im neuen Fenster

In diesem Forum befinden sich alte Themen.
daniel
Ehemaliger
Wie bist du auf EasyHP gekommen?: Werbung auf phpBB.de
copyright-Link im neuen Fenster

Beitrag von daniel »

Erstelle jetzt meine neue Seite mit Easy-HP und versuche den Style und den Inhalt von der alten Seite größtenteils zu übernehmen. Das kopieren und Einfügen klappte prima. (nur die internen Links musste ich natürlich ändern.)
Ob und wie ich den Inhalt des alten Gästebuchs übertragen kann, muss ich noch sehen.

edit: jetzt habe ich meine 25 Gästebucheinträge übernommen. war ganz einfach, musste nur die IP und die Zeit und das Datum in der Datenbank ändern.

Meine Frage:
Ich möchte gerne, dass der copyright-Link am Ende Jeder Seite in einem neuen Fenster geöffnet wird.. habe in der Template Datei Overall-Footer gesucht, aber nichts gefunden.
daniel
Ehemaliger
Re: copyright-Link im neuen Fenster

Beitrag von daniel »

Man ich stand auf dem Schlauch.
:)
hab jetzt einfach das

Code: Alles auswählen

<div class="copy">{copyright}</div>
mit dem hier ersetzt:

<div class="copy">Powered by &copy; 2007 <a target="_blank" href="http://www.easyhp.org" class="copyright">EasyHP</a></div>
Sir Charles
Inaktiv
Wie bist du auf EasyHP gekommen?: OpenSourceCMS.com

Beitrag von Sir Charles »

ich weiß jetzt nicht, ob es fürs EasyHP CMS relevant ist, aber wenn du den target="_blank" - Tag verwendest, ist der Code nicht mehr XHTML valide... hatte das Problem schon in meinem phpBB3 und mußte das beheben... nur ein kleiner Hinweis, nichts für ungut ;)
http://sircharles82.bplaced.net/ - Spielwiese für kleine Experimente
daniel
Ehemaliger

Beitrag von daniel »

Sir Charles hat geschrieben:[...] hatte das Problem schon in meinem phpBB3 und mußte das beheben... nur ein kleiner Hinweis, nichts für ungut ;)
warum denn müssen? xhtml ist doch keine Pflicht. alle aktuelle Browser können auch mit normalem html umgehen
und ich bleibe dabei so lange es geht :):
externe Seite werden bei mir im neuen Fenster geöffnet
Sir Charles
Inaktiv
Wie bist du auf EasyHP gekommen?: OpenSourceCMS.com

Beitrag von Sir Charles »

daniel hat geschrieben:
Sir Charles hat geschrieben:[...] hatte das Problem schon in meinem phpBB3 und mußte das beheben... nur ein kleiner Hinweis, nichts für ungut ;)
warum denn müssen? xhtml ist doch keine Pflicht. alle aktuelle Browser können auch mit normalem html umgehen
und ich bleibe dabei so lange es geht :):
externe Seite werden bei mir im neuen Fenster geöffnet
naja, du kennst doch den Ehrgeiz, wenn man ein Projekt auf eine neue Plattform stellt, dann will man, dass alles perfekt klappt ;)
http://sircharles82.bplaced.net/ - Spielwiese für kleine Experimente
NiAlMa
Inaktiv

Beitrag von NiAlMa »

da muss ich Einspruch erheben. target="_blank" ist schon xhtml valide, nur nicht im Strict-Modues. Wenn du aber den Transitional-Modus verwendest, dann kannst du auch den Target lassen.

Das folgende Beispiel zeigt, wie ich auf xhtml-validen Seiten externe Links in einem neuen Fenster öffne. Ich nutzen dazu eine externe Javascript Datei, die in jeder Seite (Templates machen es einfach) im Header verlinkt werden:

<head> ... <script type="text/javascript" src="/styles/targetblank.js"><script></head>

Datei targetblank.js:

var ownurlpatt = /elmar-eigner\.de/;  // gegen Ihre eigene URL ersetzen!function addEvent(obj, evType, fn){  if (obj.addEventListener){    obj.addEventListener(evType, fn, false);    return true;  } else if (obj.attachEvent){    var r = obj.attachEvent("on"+evType, fn);    return r;  } else {    return false;  }}function getEventTarget(e){	//by Peter Paul Koch - http://www.quirksmode.org/js/events_compinfo.html#link7	return (e.target) ? e.target : e.srcElement}blankclick = function(e){	var tg = getEventTarget(e);	if ( tg.tagName.toLowerCase() == 'a' ) {		tg.target ='_blank';	} else if ( tg.parentNode.tagName.toLowerCase() == 'a' ) {		tg.parentNode.target ='_blank';	}	return true;}onPageLoad = function(){	var doclinks = document.getElementsByTagName("a");	for (var i = 0; i < doclinks.length; i++) {	//alert(doclinks[i].href);		if ( doclinks[i].rel == 'noblank' ) {			;		}		else if ( ! doclinks[i].href.match(ownurlpatt) && ! doclinks[i].href.match(/^(mailto|javascript):/) ) {		  if ( doclinks[i].attributes['title'] ) {		  	doclinks[i].attributes['title'].value =  "external link - new window: " + doclinks[i].attributes['title'].value;		  }		  addEvent(doclinks[i], "click", blankclick);		}	}}	window.onload = onPageLoad;
Last but not Least sein noch gesagt, daß dies eine generische Lösung ist, die alle externen Links automatisch in einem neuen Fenster öffnet - ohne jeden einzelnen Link anpassen zu müssen. Dies macht so natürlich nur Sinn, wenn man viele externe Links auf den Seiten hat - vielleicht für Webkataloge oder ähnliches. Für weniger externe links gibt es auch einfachere Ansätze, zum Beispiel einfach den Onclick-Event direkt im Linktag zu definieren:

<a href="http://irgendwo.tdl" onclick="window.open(this.href,'_blank'); return false;" >Ein Link</a>
Nicht in der Erkenntins liegt das Glück, sondern im Erwerb der Erkenntnis.
EasyHP
Administrator
Administrator

Beitrag von EasyHP »

oO ... da habe ich auch wieder was dazu gelernt. :-)
NiAlMa
Inaktiv

Beitrag von NiAlMa »

muss es noch testen ob es bei easyhp-cms auch funktioniert - dürfte allerdings kein Problem sein
Nicht in der Erkenntins liegt das Glück, sondern im Erwerb der Erkenntnis.
daniel
Ehemaliger

Beitrag von daniel »

hmm.
ich habe von Javascript zwar keine ahnung. aber wo lieht jetzt der Unterschied, zwischen
target="_blank"
und
onclick="window.open(this.href,'_blank'); return false;"
außer dass das zweite mit ausgeschaltetem Javascript nicht funktioniern würde.
EasyHP
Administrator
Administrator

Beitrag von EasyHP »

Einen Unterschied gibt es da nicht, nur, das es eben in JavaScript und nicht in HTML gelöst wurde.
Gesperrt